„THINK – Gehirn Potential (Eine Ravensburger Spiele-Box für 1 bis 8 MitspielerInnen)“

Einen seltenen Ausflug in den Bereich der Gesellschaftsspiele unternahm Vera F. Birkenbihl 1997 mit „THINK – Gehirn Potential“, einem Spiel bzw. einer Spiele-Box der Ravensburger Spiele AG, einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Ravensburg, die hauptsächlich durch die Herstellung von Gesellschaftsspielen und Puzzles bekannt ist. 1 bis 8 SpielerInnen „im Alter von 16 bis 99 Jahren“ können hier spielerisch lernen, ihr Gehirnpotential zu entwickeln. Ravensburger schrieb damals: „Die intelligente Art zu spielen heißt THINK. Neue Denkspiele, die Spaß machen. Und die beide Hälften des Gehirns herausfordern durch: Logik und Analyse – Gefühl und Intition.“ In der Beschreibung heißt es anschließend:

„Sie haben sich entschieden, Ihr Potential zu entwickeln und Ihre Power zu verstärken. Dafür investieren Sie jeden Tag ein wenig Zeit und Energie. Das lohnt sich, denn in GEHIRN POTENTIAL steckt das Werkzeug, mit dem Sie Ihre phänomenalen Ressourcen optimal entfalten können: Trainingseinheiten aus bewährten Übungen und Spielen.“ Dabei gehe es um ein „DOPPELTES SPIEL IM KOPF“. Weiter schreibt Ravensburger:

„Der gehirn-gerechte Weg bedeutet: Sie setzen Ihre beiden wichtigsten Mitarbeiter im Kopf – die rechte und die linke Gehirnhälfte – gleichzeitig ein. Wenn beide harmonisch miteinander arbeiten, kommen Sie zu geistigen Höchstleistungen. Wenn Sie gehirn-gerecht trainieren und spielen, werden Sie sich das Wesentliche mühelos merken und feststellen: Ubung macht nicht nur den Meister, sondern sogar Spaß!“

So sieht die THINK Box von innen aus.
Bildquelle: Birkenbihl Sammlung Jena

Über VFB heißt es: „Die Autorin dieses Trainingspaketes ist Vera F. Birkenbihl, eine der erfolgreichsten und anerkanntesten deutschen Management-Trainerinnen. Birkenbihl besticht unter all ihren Veröffentlichungen durch die enorme Vielseitigkeit der Methoden und einen ganz besonderen Zusatznutzen: das Erlernen der Inhalte im Spiel.“ – Der Inhalt:

– durchgehend illustriertes Trainingsbuch

– Bilderalphabet-Stanztafel

– Legespiel DIFFERENCE mit 4 Legetafeln und 36 Bildkarten

– Memospiel UNDERCOVER mit 36 Karten, 6 Holzscheiben, 1 Würfel und Spielanleitung

Aus der gleichen Ravensburger-Reihe „THINK | Mit Gedanken spielen.“ gibt es noch weitere Spiele-Boxen wie „THINK – Logikrätsel“, „THINK – Memorätsel“, „THINK – Merkmal“, „THINK – Paternoster“, „THINK – MegaMemo“ oder „THINK – DenksportTraining für den Kopf“ sowie die „THINK – LogoCards“, jedoch ohne direkte Mitwirkung von VFB.